Milna

Milna auf der Insel Brac

Milna ist eine romantische Kleinstadt mit dem einzigen Yachthafen der Insel Brac. Der Ort liegt an einer tief ins Inselinnere hineinragenden Bucht, mit einer wunderschönen Palmenpromenade, zauberhaften Steinhäusern und einer malerischen Kirche in der Ortsmitte. Man geht davon aus, dass Milna erst im 16.Jh. gegründet wurde. Auf dieses Jahrhundert gehen auch die frühesten Funde des Ortes zurück. Das älteste Baudenkmal ist das Kastell Angliscina, welches von der Adelsfamilie Cerinic errichtet wurde.

Wenn man die Gässchen oder Treppenstufen hinauf zum Kirchplatz und der schönen Dorfkirche hinaufkommt, kann man das Alter und die Historie der Stadt unter den Sohlen spüren. Die 1783 erbaute Kirche beherbergt eines der schönsten historischen Güter der Insel, das Altarbild "Maria Verkündung". Es stammt vom venezianischen Malermeister Diziani. Auch der bekannte Bildhauer Ivan Rendic fertigte für die Kirche einige schöne Skulpturen für den Hauptaltar an.

Milna besitzt eine große Werft, die Mitte des 19.Jh. ihre Blütezeit hatte und eines der beliebtesten Holzboote baute. Heute kehrt in Milna immer mehr der Tourismus ein. Vor allem Seefahrer suchen gerne Schutz in der malerischen Hafenstadt oder verweilen ein paar Tage um sich zu erholen.

Rund um Milna findet man einige zauberhafte und unberührte Badebuchten. Sie sind alle Kiesbuchten, umgeben von Pinien- und Kiefernwäldern und smaragdgrünem Wasser. Die Bucht Osibova befindet sich im Süden von Milna. Dort steht eine kleine gotische Kirche "Sv. Josip", der heute noch der Schutzpatron der Fischer ist. Diese Kirche wurde von vielen Seefahrern schon besucht und ist heute noch einen kleinen Ausflug wert.

Lage von Milna