Geschichte zur Insel Brac

Geschichte zu Brac

Die Griechen siedelten schon sehr früh auf den umliegenden Inseln vor Split und um Brac herum. Doch bleibt bis heute unergründet wieso die Griechen die Insel Brac mieden. Die einen vermuten, die Illyrer haben es den Griechen schwer gemacht, andere sagen, die Urmenschen hätten die Griechen davon abgehalten.

Archäologische Erkundungen bewiesen, dass menschliche Gemeinschaften schon im frühen Paleotikum auf Brac existiert haben müssen. Später im Bronze- und Eisenzeitalter wird die Insel von Illyrern besiedelt, dafür suchten sie sich hauptsächlich das Inselinnere um sich niederzulassen. Zahlreiche Stätten aus dem Eisenzeitalter lassen sich heute noch finden, so zum Beispiel auch "Rat" bei Lozisca, "Velo Gracisce" bei Selca und "Kostilo" bei Bol. Auch wenn die griechische Kolonie schon im 4. Jhd.v.Chr. in diesem Raum gesiedelt hat, so gibt es keine Hinweise darauf, dass die Griechen Brac besiedelt haben. Es scheint, als ob die Griechen nur kurzweilige Gäste auf der Insel waren, nämlich nur dann wenn sie in den Hafen einfuhren um mit den Illyrern Geschäfte zu machen. Nach langen Schlachten mit den Delmaten, wurde die Abwehr der Römer gebrochen und die Provinz Dalmatien wurde ausgerufen. Doch noch immer wurde Brac, wahrscheinlich wegen der Nähe zum Festland nicht dicht besiedelt. Die Steinbrüche jedoch wurden schon früh entdeckt und der Hafen von Splitksa wurde als großer Transporthafen genutzt. Im Laufe der Zeit siedelten immer mehr Slaven auf der Insel. Durch die Jahrhunderte wechselte zwar immer wieder die Macht über die Insel, doch hat Brac niemals seine politische Unabhängigkeit verloren.

Die Bewohner der Insel ernährten sich von der Landwirtschaft, der Fischerei, der Steinmetzerei und dem Handel. Die letzte Regierungszeit wirkte Mljet von 1420-1797. Kurz darauf erreichten die Osmanen die Küste, wurden jedoch schnell zurückgeschlagen. Nichtsdestotrotz führte die Osmanenherrschaft auf dem Festland zu großen Flüchtlingswellen auf die Inseln. So gewann Brac neue Bewohner und die Siedlungen wuchsen.

Nach dem Zerfall der Mljet Republik 1797 erbte Frankreich die Regierung über Brac und dauerte bis zum Ende Napoleons an (1813). Mit dem Wiener Kongress fiel Brac an Österreich.

Im Sommer 1944 wurde Brac zu Jugoslawien gehörig, bis 1991 Kroatien die Unabhängigkeit erklärte und Brac mit ihm.