Bol

Bol auf der Insel Brac

Bracs bekannteste Touristenstadt liegt auf der südlichen Seite der Insel und erlangte Weltberühmtheit mit dem Strand "Das Goldene Horn". Das Goldene Horn ragt als gelbe Kiesstrandzunge tief ins Meer hinein und wechselt die Richtung je nach Strömung des Meeres. Doch darüber hinaus bietet Bol, mit seinen etwa 1600 Einwohnern, zahlreiche Lädchen, Souvenirstände, Restaurants und Cafes. Die Burg von Bol bildet das Zentrum der Stadt. Sie wurde von den alten Römern errichtet und wechselte im Laufe der Zeit oft seine Bewohner. Die alte Burgwallsiedlung Kostilo wurde oft als Zufluchtsstätte genutzt. In den Schriften wird Bol erst 1184 das erste mal erwähnt, doch schätzt man die Siedlungszeit bis zu den alten Römern zurück. Das weltbekannte Dominikanerkloster liegt am östlichen Rand von Bol. Es besteht aus einem kleinen Klosterteil, einem Museum, ein kleiner Garten und bietet Übernachtungsmöglichkeiten für erschöpfte Pilger.

Während der Zeit von 1992 bis 1995 ist die kroatische theologische Hochschule Vrhobosna mit ihren 70 Studenten und 15 Professoren aus Sarajevo in die Räumlichkeiten eingezogen. Bol war während dieser Zeit das Zentrum der Begegnungen von Bischöfen und Priestern. Aber auch Ordensschwestern trafen hier aus ganz Europa ein.

Strände gibt es um Bol herum ausreichend. Einige einsamere Buchten, feine Kiesstränden und sogar eine Süßwasserbucht kann man zu Fuß angenehm erreichen. Doch kann man von Bol nicht nur verschieden Buchten zu Fuß erreichen, vielmehr kann man sich auch auf schöne Erkundungstouren in die Berge machen. Ein sehr beliebter Wanderweg, ist der Weg zum Gipfel des Berges "Vidova Gora". Man wandert durch malerische Olivenhaine und Weinberge, immer mit einem wunderschönen Ausblick belohnt, bis mal die Spitze des Berges erreicht.

Lage von Bol